VS-NfD eingestufte Informationen sicher speichern, aufbewahren und versenden

Mit der Entwicklung verschlüsselter Kobra VS-Datenträgern erleichtert die DIGITTRADE GmbH Behörden und geheimschutzbetreuten Unternehmen den Umgang mit VS-NfD eingestuften Informationen.

 

(Teutschenthal, 25.01.2024) – Bei den Kobra VS-Datenträger handelt es sich um externe verschlüsselte USB-C-Festplatten Kobra Drive VS (SSD/HDD) und USB-Sticks Kobra Stick VS, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und eine DSGVO-, BDSG- und VSA-konforme Speicherung, Aufbewahrung, Weitergabe sowie den sicheren Transport sensibler, personenbezogener und VS eingestufter Informationen bis zum Geheimhaltungsgrad VS-NfD (Verschlusssache – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH), RESTREINT UE/EU RESTRICTED und NATO RESTRICTED ermöglichen.

 

Die Kobra VS-Datenträger kombinieren eine hardwarebasierte Echtzeit-Verschlüsselung nach AES mit 256-Bit im XTS-Modus mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels Smartcard und PIN-Eingabe über die Tastatur des Datenträgers. Hinzu kommt die Verwaltung der Kryptoschlüssel (Erstellen, Ändern und Zerstören) durch den Benutzer. Für die Authentisierung können neben den DIGITTRADE Smartcards auch PKI-basierte Werks-, Dienst- und Truppenausweise verwendet werden. Im Hinblick auf die Vertraulichkeit sind somit alle gespeicherten Daten vor unbefugten Zugriffen bei Verlust oder Entwendung geschützt.

Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass ein kostengünstiger Versand von sensiblen Daten, z.B. durch einen Paketdienstleister oder Kurier, stattfinden kann. Der Kobra VS-Datenträger und die Smartcard des Empfängers werden getrennt voneinander versendet. Die Übermittlung der Benutzer-PIN erfolgt ebenfalls separat und erst nachdem der Empfänger den Kobra VS-Datenträger erhalten hat.

 

Geht der VS-Datenträger verloren, so entsteht lediglich ein überschaubarer materieller Schaden in Form des Verlusts des Kobra VS-Datenträgers. Dieser wird jedoch bei einem versicherten Versand vom Paketdienstleister übernommen. Die Anwender hingegen können ruhigen Gewissens darauf vertrauen, dass der Zugriff auf die sensiblen Daten für Unberechtigte verwehrt bleibt. Somit werden mögliche horrende Strafen, Anzeigen oder Schäden durch Datenverlust effektiv und rechtssicher verhindert.

Der Umgang mit diesen Datenträgern ist sehr einfach. Zum Freischalten schiebt der Benutzer die Smartcard in den Schlitz des Datenträgers hinein, gibt seine PIN ein und kann sofort auf die Daten zugreifen.

 

Für Administratoren stellt der Hersteller zusätzlich die spezielle Verwaltungssoftware Kobra Client VS kostenfrei zur Verfügung. Diese ermöglicht eine schnelle und einsatzbezogene Erfassung und Konfigurierung der KOBRA VS-Datenträger und Smartcards.

Die Kobra VS-Datenträger sind sowohl im Kaufhaus des Bundes als auch bei Distributoren und Systemhäusern erhältlich.

 

Weitere Informationen finden Sie unter https://kobra-infosec.de