KOBRA VS-NfD Datenträger im Kaufhaus des Bundes

Ab sofort können Behörden und Einrichtungen des Bundes die sicheren verschlüsselten USB-Sticks und Festplatten der Serie Kobra VS mit VS-NfD Zulassung vereinfacht über die zentrale Einkaufsplattform „Kaufhaus des Bundes“ (KdB) beziehen.

 

(Teutschenthal, 05.04.2022) Behörden und Einrichtungen des Bundes können ab sofort die KOBRA VS-Datenträger vereinfacht über die zentrale Einkaufsplattform „Kaufhaus des Bundes“ (KdB) beschaffen. Es handelt sich um die externen verschlüsselten Festplatten KOBRA Drive VS und die verschlüsselten USB-Sticks Kobra Stick VS, die durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur Speicherung, Aufbewahrung, Weitergabe sowie für den sicheren Transport sensibler, personenbezogener und VS-eingestufter Informationen bis zum Geheimhaltungsgrad VS-NfD (Verschlusssache - NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH), RESTREINT UE/EU RESTRICTED und NATO RESTRICTED bei Behörden und Unternehmen zugelassen sind.

 

KOBRA VS Festplatten und USB-Sticks für Verschlusssachen

 

Die vollständig in Deutschland entwickelten und hergestellten mobilen KOBRA VS-Datenträger von Digittrade entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und ermöglichen einen DSGVO-, BDSG- und VSA-konformen Umgang mit vertraulichen Informationen.

 

Ein Alleinstellungsmerkmal der Datenträger ist die patentierte 2-Faktor-Authentifizierung mittels Smartcard und PIN. Da der Schlüssel zum Ver- und Entschlüsseln von Daten nicht auf dem Datenträger liegt, sondern auf der Smartcard, ist ohne eine entsprechende Smartcard ein Zugriff auf die Daten nicht möglich.

 

Für die Authentisierung können neben den DIGITTRADE Smartcards auch PKI-basierte Werks-, Dienst- und Truppenausweise verwendet werden. Im Hinblick auf die Vertraulichkeit sind somit alle auf der KOBRA Drive VS gespeicherten Daten vor unbefugten Zugriffen bei Verlust oder Entwendung geschützt.

 

„Heutzutage nimmt die Zahl von Cyberangriffen auf Politik, Behörden und Wirtschaft laut BMI-Warnungen weiter zu. Unter Anderem gefährden diese auch die Daten in Cloud-Speichern und auf den Unternehmensservern“, betont André Gimbut, Leiter Produktentwicklung der DIGITTRADE GmbH, „Backups auf externen Datenträgern mit sehr hohen Schutzniveau können einen Beitrag zur Geo-Redundanz liefern und so in extremen Situationen die Nutzer vor totalem Datenverlust bewahren.“